Wir schreiben Karrieregeschichten

Unser Versprechen: Bei uns erhalten Sie genau die Unterstützung, die Sie brauchen.

Mewes & Lenz kann sich auch im Bereich der Mitarbeiterförderung sehen lassen. Wir bieten unseren Teammitgliedern ein breites Fort- und Weiterbildungsangebot – angefangen bei professionellen Tagesseminaren über regelmäßige Onlineschulungen bis hin zu zahlreichen Lernvideos. Wer bei uns Lust auf Karriere hat, trifft garantiert auf offene Ohren!

Ob Azubi, Steuerfachangestellte:r oder Steuerberater:in – wir möchten, dass unsere Mitarbeiter:innen vorankommen! Denn letztendlich sind auch sie es, die uns zu dem machen, was wir sind: eine moderne Steuerkanzlei, die durch Expertenwissen und Fachkompetenz bestmögliche Lösungen für ihre Mandant:innen schafft.

Die Steuerberaterin Katja Schütt steht lächelnd vor einem Regal voller Steuerfachbücher.
Katja Schütt, Steuerberaterin

Für Karriere ist es nie zu spät!

"Wer seinen Beruf mit so viel Leidenschaft und Herzblut ausübt wie ich, möchte sich unweigerlich irgendwann weiterbilden. Nicht immer ist der Zeitpunkt hierfür perfekt, aber zu spät ist es nie! Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht und in diesem Beruf über 15 Jahre lang gearbeitet. Als Mutter von zwei Kindern war dies nicht immer ganz leicht, aber ich habe meine Arbeit von Anfang an so sehr geliebt, dass ich es immer geschafft habe, Kinder und Job unter einen Hut zu bringen.

Seit 2018 bin ich festes Mitglied bei Mewes & Lenz und da war er plötzlich, der perfekte Zeitpunkt, um noch einmal richtig durchzustarten. Nebenberuflich absolvierte ich ein Fernstudium und legte im März 2021 erfolgreich meine Prüfung zur Steuerberaterin ab. Während all dieser Zeit fand ich nicht nur bei meiner Familie die nötige Motivation und Unterstützung, sondern auch bei meinen Kolleg:innen und Chefs. Und nun arbeite ich in unserer Steuerkanzlei nicht mehr als Steuerfachangestellte, sondern als Steuerberaterin."

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

"Nach meinem Abitur absolvierte ich ein Studium im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Als gelernte Diplomkauffrau führte mich anschließend mein Weg in die Welt der Steuerkanzleien. Jahresabschlüsse, Steuererklärungen und Einspruchsverfahren bestimmten meinen Arbeitsalltag von Anfang an. 2006 begann ich neben meiner Arbeit einen Lehrgang zur Steuerberaterprüfung. Wochenende für Wochenende gab ich mein Bestes, aber leider ohne Erfolg: Ich schaffte die Prüfung nicht – aus war mein Traum!

Im April 2008 wechselte ich zu Mewes & Lenz. Hier erfuhr ich, dass Chefs wohl sehr feine Antennen haben können, wenn es um die geheimen Wünsche ihrer Mitarbeiter:innen geht. Frau Mewes und Herr Lenz überzeugten mich, in puncto Steuerberaterprüfung einen Zweitversuch über einen dreimonatigen Blockkurs zu starten. Diesmal mit Erfolg! Mittlerweile arbeite ich hier seit mehr als 10 Jahren als Steuerberaterin und bin froh, dass ich damals nicht aufgegeben habe!"

Die Steuerberaterin Daniela Siodla steht lächelnd vor einem Schrank voller Steuerfachliteratur.
Daniela Siodla, Steuerberaterin
Ein Team aus acht Personen, die ihre Hände in der Mitte übereinandergelegt haben.

Wenn junge Menschen durchstarten!

T.S., Steuerfachangestellter
„Kurz nach meiner Ausbildung wechselte ich zu Mewes & Lenz und fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Hier wird großen Wert auf Weiterbildung gelegt: Nach einer innerbetrieblichen Fortbildung im Bereich Jahresabschluss und IT konnte ich nun sogar mit einer externen Vollzeit-Fortbildung anfangen. Wenn alles klappt, habe ich im Herbst meinen „Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“ in der Tasche. Und wer weiß, wo die Reise dann noch hingeht!"

J.S., Auszubildender zum Steuerfachangestellten
„Nach meinem Abi probierte ich verschiedene Dinge aus – angefangen bei der Elektro- und Informationstechnik über das Baugewerbe bis hin zu einem Studium im Bereich des Steuerwesens. Das Richtige war für mich nicht dabei, aber ich entdeckte meine Affinität für Zahlen und Gesetzestexte. Jetzt bin ich Azubi bei Mewes & Lenz und absolviere bald meine Prüfung zum Steuerfachangestellten. Meine Ziele für die Zukunft? Hier bleiben und Steuerberater werden!“